Mitglied werden

Mitglied werden


Du interessierst Dich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein. Du möchtest nette Menschen kennenlernen, dich bei Projekten engagieren und an spannenden Veranstaltungen teilnehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig!


Wie werde ich Mitglied?

Mitglied kann aber jeder werden, der selbstständiger/-e Unternehmer/-in, Freiberufler/-in oder leitender/-e Angestellter/-e ist, oder kurz davor ist, einer/-e zu werden.


Der Aufnahmeprozess bei den Wirtschaftsjunioren Rhein-Kreis Neuss e.V.

1. Gastantrag

Mit Abgabe des Gastantrags erlangt der/die Antragsteller/-in den Status Gast. Der/die Antragsteller/-in wird in den Informationsverteiler aufgenommen und kann an Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren Rhein-Kreis Neuss e.V. teilnehmen. (Gastantrag downloaden und per Email an info@wj-neuss.de senden)

2. Ordentliche Mitgliedschaft

In der Regel entscheidet der Vorstand innerhalb eines Jahres nach Beginn des Gastantrags über die Aufnahme des Gast als ordentliches Mitglied. Der Vorstand wird den Gast darüber informieren, das er den Status ordentliches Mitglied erhält. Als ordentliches Mitglied erhält man Stimmrecht auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung und kann sich für Führungsaufgaben im Verein empfehlen.

Jedes ordentliche Mitglied, welches die Altersgrenze von 45 Jahren überschreitet, wechselt automatisch in den Status Fördermitglied. Die Mitgliedschaft bleibt weiter bestehen und das Mitglied ist ab dann Fördermitglied des Vereins. Der Kreis der Fördermitglieder unterstützt nach seiner aktiven Vereinszeit den Wirtschaftsjunioren Rhein-Kreis Neuss e.V. durch sein Netzwerk und seine Beiträge. Neuaufnahmen von Mitgliedern direkt in den Förderstatus sind im Einzelfall möglich.